Betonsanierung – was kann man tun gegen Schäden & Schmutz?

Beton gilt als unverwüstliches und robustes Material. Trotzdem kann er schon nach relativ kurzer Zeit verschmutzen. Tauchen die ersten Schäden auf, können sie auf Mängel am Betonbau hinweisen. Oft weisen Risse und abgeplatzte Stellen darauf hin, dass sich dahinter grössere Schäden verbergen, die nur durch eine Betonsanierung behoben werden können. Gründe für solche Mängel gibt es eine ganze Menge: Sie reichen von unsachgemässer Arbeit bei der Planung, Fehler bei der Durchführung der Arbeiten bis hin zur Verwitterung. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die Mängel beim Fassadenbau erkennen und eine Betonsanierung erfolgreich durchführen können.
 

Beton ist ein natürlicher Baustoff

Beton ist ein natürliches Produkt: Bei seiner Herstellung wird Zement mit Kies oder Sand und Wasser vermischt. Kommt Baustahl oder Spannstahl dazu, wird Stahlbeton daraus. Der Hauptbestandteil von Beton ist jedoch immer der Zement, er ist das Bindeglied, das die Kies- oder Sandkörner miteinander verbindet und zu einem harten Gestein werden lässt. Er schützt vor Feuer, hält Lärm und Feuchtigkeit ab und wirkt wärmeisolierend. Weil Beton ein natürliches Baumaterial ist, gilt er als nachhaltiger Baustoff mit guter Ökobilanz. Weil die Kosten zur Herstellung von Betonbauten relativ gering sind, gilt Beton als wirtschaftlicher Baustoff.
 

Betonwand

Das muss eine Betonwand alles leisten

Eine Wand aus Beton isoliert gegen Kälte und Wärme, widersteht Feuer, schützt vor Schall und hält fast jedem Druck stand. Daher bilden Betonwände bei modernen Bauten nicht nur die Aussenhülle des Hauses, sondern werden ebenso innen zur Aufteilung der Räume eingesetzt. Dabei wird der flüssige Beton in die Verschalung gegossen und die Oberfläche der sägerauen Bretter ist nach dem Aushärten deutlich sichtbar. Bleibt diese Betonwand unverputzt, ist der Beton ein Sichtbeton. In der Architektur wird der Werkstoff seit gut einem Jahrhundert verwendet, ein sachlicher, minimalistischer und moderner Baustoff, der selbst freie und bewegte Formen erlaubt. Ist im Beton ein Stahlgitter verbaut, ist die damit errichtete Wand druckstabil und kann grosse Lasten abtragen. Weitere Eigenschaften einer Betonwand aus Stahlbeton:
 

  • undurchlässig gegenüber Wasser
  • dämmt Schall sehr gut
  • dämmt die Wärme eher schlecht
  • ist manchmal anfällig für Risse

Gefällt Ihnen dieser Artikel?